(Urheber: racorn)

Inhabergeführt
Ab 1985 gründete Inhaber und Mathematiklehrer Reinhard Brüren erfolgreich seine Nachhilfeschulen in Mönchengladbach, Rheydt, Neuss und Schwalmtal.

Ziel war und ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Erreichen von Klassenzielen und guten Noten zu ermöglichen und in der Folge davon gute  Abschlüsse zu erreichen. Qualitativ hochwertiger und erfolgreicher Unterricht zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Schlüssel zum Erfolg der Schüler.

Vom ersten Tag der Gründung an wurden täglich viele Kinder auf Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen vorbereitet. Die optimale Betreuung der Schüler und Eltern ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit den pädagogisch und fachlich erfahrenen Nachhilfelehrern nehmen wir uns den Schwierigkeiten unserer Schüler an und erarbeiten mit Eltern und Schülern zusammen Lösungswege.

Eine hohe Priorität hat die Erledigung der Hausaufgaben. Hier spiegelt sich das im Unterricht vermittelte Wissen wieder und der Lehrer signalisiert, was die Kinder am nächsten Tag wissen sollten.

Zusatzstunden vor Klassenarbeiten und die ebenso kostenlosen Ferienkurse dienen der Absicherung des Erlernten und sind seit 30 Jahren fester Bestandteil des Unterrichtskonzeptes. – Der Erfolgt spricht für sich: Rund 90% unserer Schüler verbessern ihre Note um bis zu zwei Notenstufen!


Individuell

Bei Bruna steht der Schüler mit seinen Schulschwierigkeiten im Vordergrund, ob es nun um Versetzungsgefährdung geht oder generell um eine Notenverbesserung.

Bei Bruna wird zunächst der Lernstand des Schülers geprüft. Dies geschieht anhand der Lernunterlagen, der Klassenarbeiten und der Zeugnisse. So können gezielt die Schwächen erkannt und die Lücken geschlossen werden. Hierfür wird ein individueller Lernplan erstellt, der sich an den Bedürfnissen des einzelnen Schülers orientiert. In unseren kleinen Lerngruppen von durchschnittlich 3 bis 5 Schülern oder auch im Einzelunterricht hat der Nachhilfelehrer stets die notwendige Zeit auf den Einzelnen einzugehen. So nehmen wir den Leistungsdruck und Lernen kann wieder Spaß machen.


Professionell
Bruna wird von einem erfahrenen Lehrer geleitet, d.h. pädagogisch – didaktische Prinzipien stehen im Mittelpunkt. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, viele Nachhilfeschulen werden von Betriebswirten geführt, die einen anderen Schwerpunkt setzen.

Ebenso verhält es sich mit dem „Graumarkt“: Viele „Kinder aus der Nachbarschaft“ haben mit Sicherheit gute Noten. Man sollte sich nur Fragen, ob diese „Nachhilfelehrer“ auch in der Lage sind, mit der notwendigen Geduld  ihrem Kind dieses Wissen zu vermitteln, und ob Sie den Überblick haben, zu erkennen, wo die Defizite in der Vergangenheit entstanden sind, um diese dann aufzuarbeiten.
Professionell bedeutet bei Bruna, dass nur kompetente Nachhilfelehrer, deren Fähigkeiten regelmäßig überprüft werden, Ihre Kinder unterrichten. Hierzu bleiben wir ständig mit den Schülern, den Eltern und wenn gewünscht auch mit den Schullehrern im Dialog und freuen uns über jedes Feedback.


Traditionell

Bei Bruna verzichten wir bewusst auf Handy, Tablett, PC und Unterricht auf dem Sofa oder zuhause. Mit den neuen Medien sollte jeder umgehen können, sie sind moderne Kommunikationsgeräte. Aber taugen sie zum Lernen? Taugen sie für Nachhilfe? Kann ein Schüler zum Beispiel mit einer App auf seinem Handy ernsthaft etwas lernen, was er nicht verstanden hat, wenn im Hintergrund Twitter pfeift, Facebook summt oder Whatsapp klingelt? Und was klingelt, klopft und lenkt alles ab, wenn wir zuhause auf dem Sofa sitzen?

Wir sind fest davon überzeugt, dass ein Nachhilfelehrer, der live vor dem Schüler steht, der richtige Weg ist. Er kann die Fragen direkt beantworten, er sieht die Reaktionen und kann dann angemessen agieren. Ein ruhiger Klassenraum ohne große Ablenkung ist immer noch der beste Platz zum Lernen.


Mit Herz und Verstand

Sympathie, individuelle Ansprache und echte Freude am Lehren sind Garanten für unsere sehr hohe Erfolgsquote. Bei uns sind die Lernerfolge  überproportional groß.
Mit viel Ehrgeiz und Herzblut werden unsere Kurse geführt. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen gern und regelmäßig. Wir vermitteln nicht einfach nur Wissen, sondern wir lassen uns auf den Wissensstand und die Aufnahmefähigkeiten unserer Nachhilfeschüler/innen ein. Sie bestimmen ganz klar das Tempo der Stoffvermittlung. Dabei stehen wir, und das auch immer wieder gerne nach Kursende unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Wir schaffen das Wir kümmern uns Wir lösen Schulprobleme